Zum Inhalt springen Zum Navigationsmenü springen

Terrasse

Die Terrasse ist das Bindeglied zwischen Haus und Garten. Vor allem in der warmen Jahreszeit spielt sich hier ein Teil des Wohnalltags ab.

Wie plane ich meine neue Terrasse

Die Terrasse ist das Bindeglied zwischen Haus und Garten. Vor allem in der warmen Jahreszeit spielt sich hier ein Teil des Wohnalltags ab. Um die Nutzungsmöglichkeiten der Terrasse perfekt auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen, sollten Sie in der Planung folgende wichtige Punkte beachten: 

  • Aus welchem Zimmer möchte ich die Terrasse am liebsten betreten? 
  • Möchte ich die Terrasse eher am Morgen, am Nachmittag oder am Abend nutzen? Welcher Terrassenstil passt am besten zu mir und zu meinem Haus? 
  • Welche Materialien sind mir am sympathischsten? Naturstein, Keramik, Betonpflaster, Holz, Holzkunststoff etc.
  • Soll der Zugang vom Innenraum stufenlos sein, oder möchte ich den Zutritt lieber in Form von Sitzstufen ausbilden? 
  • Wie möchte ich die Terrassenfläche entwässern? Fugenausbildung, zentrale oder seitliche Entwässerung etc. 
  • Wie möchte ich die Terrasse im Hochsommer verschatten? Markise am Haus, Pergola, Sonnensegel, frei stehende Sonnenschirme etc. 
  • Wie soll der Übergang zum Garten bzw. zur Rasenfläche ausgebildet werden? Brüstung, Stufen, Pflanzentröge, Wasserfläche, Schotter, barrierefreier Übergang etc.
  • Wie möchte ich die Terrasse begrünen? Planzenbeete, Tröge, Einfassungen etc. 
  • Soll die Terrasse beleuchtet werden? 
Terrasse planen

Wie werden Terrassenplatten stabil und langlebig verlegt?

TeamARDEX und die 3-WETTER-KRAFT

„Da sieht man’s mal wieder: Der Klimawandel ist eben auch nicht mehr das, was er mal war. Besonders nicht, wenn er es mit dem ARDEX X90 Outdoor MicroteC3 Flexkleber für drinnen und draußen zu tun bekommt. Merke endgültig: Unterschätze nie die Magie der ARDEX 3-Wetter-Kraft! teamardex.at“.

ARDEX X90 OUTDOOR, auf Zement-Basis. Ausblühungsfreie Verlegung von Fliesen aus Steinzeug und Feinsteinzeug, Beton- und Naturwerksteinplatten im Innen- und Außenbereich. Besonders geeignet für die Verlegung von großformatigen Fliesen im Außen- und Dauernassbereich, z.B. begehbare Dusche

Erfüllt die ARDEX-MicroteC3-Anforderungen:

  • höchste Frost-Tau-Wechsel-Beständigkeit
  • schnelle Abbindung auch bei kühlen Temperaturen
  • Schlagregenfestigkeit nach ca. 2 Stunden
  • Faserverstärkung
  • für Kleberbettdicken bis 15 mm
  • vollsatte Einbettung ohne Fließbettverhalten
  • lange Verarbeitungszeit von 1 Stunde – begehbar nach ca. 3 Stunden
  • sehr hohe Anfangshaftung
industrie-ardex-logo.jpg

Weiterführende Inhalte