zur Übersicht
Ing. Mag. (FH) Andreas Fetter, Karl Rebler
Um über die Zukunft sprechen zu können, ist es wichtig vorab über die Vergangenheit und die Gegenwart zu reden.
Die Geschichte FETTER greift auf 140 Jahre Erfahrung zurück. Die Herausforderungen und Prägungen aus den 140 Jahren haben uns wachsen lassen und sind verantwortlich dafür, wie wir heute dastehen. Als solides, starkes und bodenständiges Unternehmen im Bereich Baumarkt und Baustoffe zeichnen wir uns vor allem durch unseren Kundendienst immer wieder aus. Wir begleiten dich bei deinem Projekt, ganz egal ob Hausbau, Sanierung, Photovoltaik oder Garten und Pool. Zusammen geht das!
Wir sind FETTER.
Knapp 450 Menschen die in einem regionalen Familien-Unternehmen täglich deren Bestes geben. Eine bunte Familie mit unterschiedlichen Charakteren, manche laut, manche leise, doch wenn es drauf ankommt, dann halten alle zusammen.
Mit Herz, Ehrlichkeit und Professionalität legen wir den Grundstein für langfristige Zusammenarbeit, dabei unterscheiden wir nicht zwischen Partner, Kunde oder Kollegen. Denn, wir sind FETTER.
Derzeit führen wir 9 Filialen, 7 davon sind in Niederösterreich zu finden. Wir finden 140 Jahre sind Grund genug, um über eine weitere runde Zahl nachzudenken. Denn eines ist sicher, wir wollen weiterwachsen. Höher, weiter, FETTER. Auch grün wollen wir bleiben, deshalb wird auch die Zukunft ganz im Sinne des Klimaschutzes ein wichtiger Aspekt sein. Zu viel wollen wir an dieser Stelle aber noch nicht verraten.
Was wird uns also in Zukunft erwarten?
Die Geschäftsführer sind sich einig: „Während viele die Corona Zeit nutzten, um ihr Eigenheim herzurichten, sorgte die Teuerungswelle danach immer wieder für Gesprächsstoff. Aktuell zeichnet sich der Trend von Sanierungen älterer Häuser ab. Das bringt einige Vorteile mit sich. Nicht nur, dass eine Sanierung häufig günstiger als ein Neubau ist, auch Klimaschutztechnisch ist es oft die bessere Wahl.“
Die FETTER Aktuell hat ein ehemaliger Mitarbeiter von uns ins Leben gerufen. Im Februar 2014 erschien die 1. Ausgabe. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Herrn Mürner für seine hervorragende Arbeit. Unzählige Projekte durften wir als FETTER koordinieren und begleiten.
Nachdem Herr Mürner mittlerweile die Pension genießen darf, übernimmt die Zeitschrift nun Frau Rosboud und wie das oftmals so ist, kommt mit dem Wechsel auch ein neuer, frischer Wind hinein.
Mit dieser Zeitschrift möchten wir eines auch klar zeigen:
Ob Privat- oder Gewerbekunde - „Bei uns sind alle Willkommen!“ geben die Geschäftsführer Andreas Fetter und Karl Rebler einstimmig zum Ausdruck.
So vielseitig die Interessen unserer Kunden sind, so vielseitig soll auch diese Zeitschrift sein. Viele spannende Themen finden sich in dieser Ausgabe, von Hangsicherung, Pflasterarbeiten und Badezimmerrenovierung bis hin zu Wintergemüse anbauen.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen dieser Ausgabe und bedanke mich bei der Geschäftsführung für das Vertrauen, das sie mir schenken.
(Text: Jacqueline Rosboud)
Ja sind wir denn per du?
Früher noch formell, heute plötzlich per du. Naja, so plötzlich kam es dann doch nicht. Wir haben unsere Kommunikation auf das persönliche du umgestellt, weil wir der Meinung sind, dass auch ein du respektvoll sein kann.
Als gut erzogener, (an dieser Stelle, danke an meine Eltern) respektvoller, höflicher Mensch ist es für mich selbstverständlich, dass ich mit dem, was ich sage oder schreibe, immer alle meine. Erst recht, weil ich selbst auch eine Frau bin. Fühle dich also gerne angesprochen, ganz egal ob du nun Kunde oder Kundin liest.
Ich persönlich empfinde den Gender-gerechten-Sprachcode im Lesefluss mehr störend als hilfreich, weshalb wir hier darauf verzichten - aber sei dir sicher ich meine immer auch dich, selbst wenn du hier keine *, : oder große „I“s findest.
Lieferung & Verlegung von
20% Anzahlung bei Auftragserteilung. Änderungen und Preisanpassungen können nach Besichtigung vereinbart werden.
Langenlois - eine neue Halle wird gebaut. Mit der Unterstützung durch Harald Weissmann wird dieses Prestigeprojekt in der Region mit Hilfe von Fertigteilen umgesetzt.
Das erfolgreiche Unternehmen benötigt mehr Platz und hat sich zu einer großen Investition entschlossen. Es soll eine zusätzliche Halle als Erweiterung entstehen. Die komplette Halle wird mit Betonfertigteilen der Fa. Winkler errichtet.
Über sieben Meter hohe Doppelwände wurden unter Mithilfe zahlreicher Fachfirmen innerhalb weniger Tage versetzt und betoniert.
Einige Tage nach dem fertigen Versetzen, nach ausreichender Trocknung und Entfernung der Schrägstützen wird die entsprechend dimensionierte Hohldielendecke versetzt. Wir sind Fetter.
Ein Projekt unterstützt
von Harald Weissmann
0664 454 83 62
Renovierungs- und Erneuerungsarbeiten sind für dieses Einfamilienhaus im Weinviertel geplant. Die Einfahrt soll neu gepflastert und der Gartenzaun hergestellt werden.
Die Fläche wird mit Pflastersteinen neu verlegt und mit passenden Zaunmauersteinen kombiniert.
Bei den Pflaster- und Zaunsteinen hat sich der Kunde für Produkte des burgenländischen Herstellers Friedl Steinwerke entschieden, der neben Design und Farbgebung großes Augenmerk auf die Qualität legt: Friedl Produkte werden aus hochwertigem Beton gefertigt. Die Pflastersteine punkten mit Top-Werten bei Qualitätskriterien wie u. a. Frost-Tausalzbeständigkeit, Biegezugfestigkeit (Belastbarkeit) und Abriebfestigkeit und sie sind mit Zaun- & Mauersteinen perfekt kombinierbar.
Das komplette Projekt wurde vom Eigentümer, unterstützt durch FETTER Mitarbeiter Gojak Elmedin, an Fachfirmen zur Ausführung übergeben - von den Vorbereitungsarbeiten bis zum Abschluss!
Wir begleiten dich als unseren Kunden bei den entscheidenden Punkten und unterstützen dich in der Zusammenarbeit mit unseren Partnern.
Es soll die komplette Einfahrt neu gepflastert werden und auch der Eingangsbereich bekommt eine neue Optik. Kombiniert mit den passsenden Einfriedungssteinen ergibt sich ein stimmiges Bild.
12 [1] Die Fläche ist vorbereitet und das Kiesbett ist fertig abgezogen.
[2] Bei Einbauten in der Fläche und zu sonstigen Anschlüssen (z.B. Garagenniveau) ist eine Überhöhung der Pflasterfläche von rund einem Zentimeter zu berücksichtigen - dies wird anschließend durch das Abrütteln der Fläche ausgeglichen.
3 FETTERTIPP:
[3] Wichtig bei Verlegung von Pflastersteinen ist, aus mehreren Paletten gleichzeitig zu arbeiten, um eine optimale Struktur- und Farbverteilung in der verlegten Fläche zu erreichen.
[4] Ein besonderer Service sind auch die Materialanlieferungen im Big Bag - so können die benötigten Mengen einfach angeliefert werden - und sollte es mal zu viel sein - wird der Rest einfach bei der Baustellenräumung wieder mit dem Kranwagen abgeholt. 4
5 [5] Die Zaunsteine wurden bereits vor längerer Zeit auf dem passenden Fundament aufgestellt und ausbetoniert.
Nun ist auch der Füllbeton ausreichend ausgehärtet um mit der Verlegung der Abdeckplatten zu beginnen.
Achte bei diesen Arbeiten immer auf die Herstellerangaben und ausreichende Trocknungszeiten.
[6, 7] Nachdem die Fläche fertig verlegt ist, beginnst du mit den Schneidearbeiten. Zum Abschluss werden die Anschlusssteine zugeschnitten.
FETTERTIPP:
Ein Vorteil bei diesem Pflaster der Firma FRIEDL STEINWERKE sind die unterschiedlichen Längen der einzelnen Steine. Dadurch können Schneidarbeiten verringert werden. 67
Checkliste
Wie plane ich richtig?
Verwende die entsprechenden Hersteller Produktdatenblätter für deine Planung - darin findest du alle technischen Details zum jeweiligen Produkt.
Was muss ich bei der Auswahl der Pflaster- bzw. Plattenfarbe beachten?
Bei der Farbenauswahl deines Pflasters bedenke bitte, dass auf hellen einfärbigen Steinen Verschmutzungen (z.B. Reifenspuren) besser sichtbar sind.
FETTERTIPP:
Für die richtige Verlegung unbedingt die Herstellerrichtlinien und Angaben beachten!
Wie vermeide ich Farbkonzentrationen?
Es ist unbedingt erforderlich, Pflaster bzw. Platten aus mehreren Paletten und Lagen bzw. Big Bags gemischt zu verlegen, um ein natürliches, gleichmäßiges Farbenspiel zu erhalten und Farbkonzentrationen zu vermeiden.
Was ist beim Versetzen von Zaunsteinen zu beachten?
Beachte das rechtzeitige Anbringen von Steckeisen im noch nicht abgebundenen Beton, welche später eine kraftschlüssige Verbindung zwischen Fundamenten und Pfeilern gewährleisten sollen (Bewehrungseisen und Betongüte sollte vom Fachmann vor Ort bestimmt werden). Dein FETTER-Fachberater hilft dir gerne bei deinen Fragen und Entscheidungen.
Wir sind Fetter.
Ein Projekt unterstützt
von Elmedin Gojak
0664 830 80 74
Der Sommer hat uns mit viel Gemüse aus dem Garten beschenkt, doch wenn sich die Beete langsam leeren, ist es an der Zeit an das Wintergemüse zu denken.
Das Gemüsebeet explodiert förmlich, die Tomatenpflanzen hängen voller prächtiger Früchte, wir ernten eine Zucchini nach der anderen und die Gurken warten auch schon wieder darauf, verarbeitet zu werden. Diese Jahreszeit muss man einfach lieben, oder?
Viele glauben, dass sie das Gemüsebeet im Herbst und Winter nicht mehr nutzen können. Wir möchten mit diesem Irrglauben aufräumen und altes Wissen wieder hervorbringen.
Zurück zu den Wurzeln, auch im Winter.
Kalte Temperaturen,
langsameres Wachsen.
Damit das Wintergemüse trotzdem möglichst groß wird kann es hilfreich sein, das Beet etwa mit Stroh oder Blättern zu mulchen. Dadurch bleiben die Wurzeln länger warm und die Pflanze kann besser wachsen.
Sobald die Temperaturen über null Grad steigen, beginnt das Gemüse wieder langsam weiter zu wachsen.
Wer ein Gewächshaus besitzt, der hat ohnehin die besten Bedingungen für sein Wintergemüse, da es an sonnigen Tagen hier zum Treibhauseffekt kommt.
Wer im Glashaus sitzt... kann sich also über eine reiche Ernte freuen!
FETTERTIPP:
Bitte ernte deinen Erfolg nur wenn das Beet schnee- und frostfrei ist! Aber keine Sorge, das geht ganz schnell so bald ein bisschen die Sonne scheint!
Durch die Verrottungsprozesse im Inneren gibt das Hochbeet Wärme ab und funktioniert wie eine natürliche Heizung.
Zusätzlich kannst du auch den Frühbeetaufsatz montieren, oder alternativ mit Gartenvlies oder Plexiglas abdecken, so bleibt die Wärme im Beet.
Bitte aber unbedingt regelmäßig lüften an sonnigen Tagen.
Geeignete Pflanzen und Sorten
Karotten, Radieschen, Feldsalat, Rucola, Kohlrabi, Frühlingszwiebel, Asia Salate, Spinat, Mangold, Pflücksalat, Fenchel, Pak Choi, Winter Kopfsalat, Lollo Bionda.
Geeignetes Saatgut findest du in unseren Gartenabteilungen!
weiter Infos zum Sortiment
LEIER Hochbeete bieten eine bequeme, rückenschonende und pflegeleichte Möglichkeit, Gemüse fast das ganze Jahr lang ernten zu können.
Das Hochbeet-Set aus dem Architektur-Trockenmauerstein ist rasch und einfach aufzubauen. Natürlich wirkende Oberflächen und warme Farben fügen sich harmonisch in jeden Garten ein.
Von August bis September ist die ideale Zeit, um das Wintergemüse vorzuziehen.
Im Freien, am Fensterbrett stehend in Anzuchtschalen, abgedeckt mit Zeitungspapier für die ersten Tage, lassen sich die Pflanzen wunderbar vorziehen.
Denn viele Wintergemüse-Sorten kommen erst ins Beet, wenn das Sommergemüse bereits im Kochtopf oder am Teller ist. Wichtig ist auch ein Auffüllen des Hochbeets mit z.B. frischer Komposterde um wieder Nährstoffe einzubringen. Ist das Beet also frei und vorbreitet, dürfen die Jungpflanzen umziehen.
Solltest du doch kein Wintergemüse planen bietet sich für die neue Saison trotzdem eine Gründüngung (z.B. mit Erbsen an) um dem Beet Nährstoffe hinzuzufügen.
Frau Doris Bogner ist Mitarbeiterin in unserem Standort Gänserndorf, gelernte Gärtnerin und Floristin.
Grundstücke sind in der heutigen Zeit Mangelware, umso mehr freuen sich Tanja und Matthias ihres gefunden zu haben. Ein großzügiges Grundstück - allerdings mit Hanglage.
Um die Südseite für den Garten perfekt zu nutzen haben sich die beiden dazu entschieden mit dem Haus so weit wie möglich nach hinten zu rutschen.
Da es sich um eine Hanglage handelt muss der Hang abgegraben werden und eine entsprechende Absicherung ist notwendig.
Nach einigen Überlegungen welche Möglichkeiten es gibt - Schalsteinmauer, Böschungssteine, Schalungsbau oder Fertigwand - haben sich die beiden für eine Fertigwandlösung entschieden und schreiten mit Unterstützung durch das FETTER-Team zur Tat.
1 [1] Die Vorbereitungen zur Lieferung der Wandelemente sind abgeschlossen. Abgraben des Hanges, Herstellen eines massiven Fundaments mit Vorbereitung der Verbindungseisen.
2 FETTERTIPP:
[2] Besonders wichtig ist ein nochmaliges Ausnivellieren der Fläche - Unebenheiten im Fundament werden mit Unterlegscheiben vorbereitet damit die Wände exakt in der Waage aufgesetzt werden können.
[3] Glücklicherweise konnte der Mobilkran trotz der zahlreichen Regenfälle der letzten Tage seine Position beziehen. 3
[4] Alles steht bereit und die erste Wand kann vom LKW abgeladen werden. Unterstützung haben Tanja und Matthias durch die Profis der Firma Winkler-Bau - wichtig, um das Projekt rasch und sicher umzusetzen.
4
5 6
7 8
[5, 6] Durch die Höhe der Wände ist es notwendig diese mittels Kran vorab um 90 Grad zu drehen - die Stützmauer hat auf der Hangseite immerhin 4,50 m Höhe Oberkante und ist 45 cm stark. [7] Begonnen wird mit dem ersten Element an der Ecke um alles im Winkel einzurichten. An der Ecke werden außen noch Eisenwinkel montiert, um zusätzliche Stabilität an dieser entscheidenden Stelle zu bekommen. [8] Ein prüfender Blick von Matthias und seinem Schwiegervater ob die Profis auch alles perfekt umsetzen - natürlich, die erste Wand steht in der Waage - nun geht es rasch voran.
9 10 11
12 [9] Befestigung der Schrägstütze an den vorbereiteten Aufnahmepunkten an der Wand...
[10] ...und am vorbereiteten Fundament. Wichtig und notwendig bei dieser Konstruktion ist auch noch ein zusätzliches Fundament an dem die Schrägstützen befestigt werden können - sollte die Fundamentbreite nicht ohnehin ausreichen.
[11] So geht es rasch voran - Wand um Wand, Einrichten, Abstützen und das nächste Element.
[12] Nur ein paar Stunden später sind die Wände fertig aufgestellt. Tanja und Matthias sind zufrieden über den gemeinsamen, erfolgreichen Abschluss dieses Arbeitstages.
Als nächster Schritt werden die Wände nun für das Ausbetonieren vorbereitet.
Checkliste
Muss eine Hangsicherung ausgeführt werden?
Du hast ein Grundstück mit Hanglage - die Herausforderung wird dadurch etwas größer, da die schräge Fläche gesichert werden muss, vor allem wenn sie sehr steil ist. Die notwendigen Vorgaben sind mit der örtlichen Bauverwaltung zu klären.
Welche Möglichkeiten gibt es zur Umsetzung?
Geschalte Mauer, Schalsteinmauer oder Fertigteile? Eine weitere Möglichkeit wäre auch noch eine Befestigung mit Böschungs- bzw. Pflanzsteinen. Eine wichtige Eintscheidungshilfe ist der nachträgliche Verwendungszweck.
Soll die Wand auch gleich im Hausbau eine Rolle übernehmen?
So wie in diesem Fall kann die Stützwand gleich als Rückwand zur Garage fungieren. Daher wurde auch im linken Bereich gleich ein Auslass für die Garagendecke berücksichtigt und die Wände sind in diesem Bereich isoliert.
Wieviel Eigenleistung traue ich mir zu?
Eine Wandlösung wie in diesem Beispiel kann nur unter Einsatz von Profis fachgerecht ausgeführt werden - andere Varianten würden eventuell einen größeren Eigenleistungsanteil zulassen. Dein FETTER-Fachberater hilft dir gerne bei deinen Entscheidungen.
Wir sind Fetter.
Ein Projekt unterstützt
von Patrik Zeiner
0664 620 40 31
Die optimale Gewichtseinsparung und Wärmedämmung kann in Kombination mit der Austrotherm Resolution® Flachdachdämmplatte erreicht werden.
Das Dach ist ein wesentlicher Faktor für eine wirkungsvolle Wärmedämmung - in der thermischen Sanierung ebenso wie im Neubau. Austrotherm® hat auch dafür die richtige Lösung.
Ist das Dach schlecht gedämmt, geht viel Energie verloren. Eine gute Dämmung zahlt sich deshalb hier besonders aus. Und auch wenn schon eine Dämmung angebracht ist: Weitere 15 bis 20 Zentimeter zu ergänzen ist relativ kostengünstig und bringt bis zu 30 Prozent Heizkosteneinsparung. Das ist nicht nur gut für das Börsel, sondern auch für das Klima.
Gefälledächer leicht zu verarbeiten
Austrotherm EPS® Plus Gefälledach ist bestens geeignet für extrem leichte Gefälleausbildungen am Flachdach.
Das geringe Gewicht bietet viele Vorteile: Anforderungen an die Statik werden geringer, und die enorme Gewichtsersparnis bedeutet auch eine Erleichterung in der Verarbeitung. Ausgestattet mit den besten Dämmwerten, gibt das System Wärmebrücken durch Stoßdeckung keine Chance. Zusätzlich sorgt die Gefälleausbildung für eine exakte und einwandfreie Dachentwässerung.
Beeindruckender Dämmwert
Austrotherm EPS® Plus-Dämmstoffe sind perfekt für Niedrigenergie- und Passivhäuser und die thermische Sanierung. Sie bieten eine wesentlich bessere Wärmedämmung als herkömmliches Styropor: Austrotherm EPS® W25-PLUS verfügt über einen Lambda-Wert von 0,031 W/(mK) und das Austrotherm EPS® W30-PLUS beeindruckt sogar mit einem Lamda-Wert von 0,030 W/(mK).
Beide Produkte sind optimal geeignet für hohe Druckbelastungen. die Austrotherm EPS® Produktart (W25 oder W30) ergibt sich nach der jeweiligen statischen Anforderung.
Die Vorteile:
Ein besonders ideales Gefälledach entsteht durch den gemeinsamen Einsatz von Austrotherm Resolution® Flachdämmplatte unter dem Austrotherm EPS® W30-PLUS Gefälledach. Dadurch kann noch mehr an Gewicht gespart werden.
2023 - ein Jahr mit vielen Neuerungen. Im Rahmen unserer Investitionen in unsere Mitarbeiter und das gemeinsame Unternehmen wurde auch der Fuhrpark unserer Außendienstmitarbeiter erneuert.
Eine klimafreundliche und zukunftsträchtige Entscheidung zur Elektromobilität.
Unsere Außendienst-Mitarbeiter begleiten dich gerne bei deinem Vorhaben.
Du hast in nächster Zeit ein Projekt geplant und brauchst Unterstützung?
Unsere Profis kommen zu dir und gemeinsam schauen wir, welche Lösung für dich am besten passt.
Zusammen geht das.
Fetter Aktuell Ausgabe 24
September 2023
ZUSAMMEN GEHT DAS
Ing. Mag. (FH) Andreas Fetter, Karl Rebler
Um über die Zukunft sprechen zu können, ist es wichtig vorab über die Vergangenheit und die Gegenwart zu reden.
Die Geschichte FETTER greift auf 140 Jahre Erfahrung zurück. Die Herausforderungen und Prägungen aus den 140 Jahren haben uns wachsen lassen und sind verantwortlich dafür, wie wir heute dastehen. Als solides, starkes und bodenständiges Unternehmen im Bereich Baumarkt und Baustoffe zeichnen wir uns vor allem durch unseren Kundendienst immer wieder aus. Wir begleiten dich bei deinem Projekt, ganz egal ob Hausbau, Sanierung, Photovoltaik oder Garten und Pool. Zusammen geht das!
Wir sind FETTER.
Knapp 450 Menschen die in einem regionalen Familien-Unternehmen täglich deren Bestes geben. Eine bunte Familie mit unterschiedlichen Charakteren, manche laut, manche leise, doch wenn es drauf ankommt, dann halten alle zusammen.
Mit Herz, Ehrlichkeit und Professionalität legen wir den Grundstein für langfristige Zusammenarbeit, dabei unterscheiden wir nicht zwischen Partner, Kunde oder Kollegen. Denn, wir sind FETTER.
Derzeit führen wir 9 Filialen, 7 davon sind in Niederösterreich zu finden. Wir finden 140 Jahre sind Grund genug, um über eine weitere runde Zahl nachzudenken. Denn eines ist sicher, wir wollen weiterwachsen. Höher, weiter, FETTER. Auch grün wollen wir bleiben, deshalb wird auch die Zukunft ganz im Sinne des Klimaschutzes ein wichtiger Aspekt sein. Zu viel wollen wir an dieser Stelle aber noch nicht verraten.
Was wird uns also in Zukunft erwarten?
Die Geschäftsführer sind sich einig: „Während viele die Corona Zeit nutzten, um ihr Eigenheim herzurichten, sorgte die Teuerungswelle danach immer wieder für Gesprächsstoff. Aktuell zeichnet sich der Trend von Sanierungen älterer Häuser ab. Das bringt einige Vorteile mit sich. Nicht nur, dass eine Sanierung häufig günstiger als ein Neubau ist, auch Klimaschutztechnisch ist es oft die bessere Wahl.“
Die FETTER Aktuell hat ein ehemaliger Mitarbeiter von uns ins Leben gerufen. Im Februar 2014 erschien die 1. Ausgabe. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Herrn Mürner für seine hervorragende Arbeit. Unzählige Projekte durften wir als FETTER koordinieren und begleiten.
Nachdem Herr Mürner mittlerweile die Pension genießen darf, übernimmt die Zeitschrift nun Frau Rosboud und wie das oftmals so ist, kommt mit dem Wechsel auch ein neuer, frischer Wind hinein.
Mit dieser Zeitschrift möchten wir eines auch klar zeigen:
Ob Privat- oder Gewerbekunde - „Bei uns sind alle Willkommen!“ geben die Geschäftsführer Andreas Fetter und Karl Rebler einstimmig zum Ausdruck.
So vielseitig die Interessen unserer Kunden sind, so vielseitig soll auch diese Zeitschrift sein. Viele spannende Themen finden sich in dieser Ausgabe, von Hangsicherung, Pflasterarbeiten und Badezimmerrenovierung bis hin zu Wintergemüse anbauen.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen dieser Ausgabe und bedanke mich bei der Geschäftsführung für das Vertrauen, das sie mir schenken.
(Text: Jacqueline Rosboud)
Ja sind wir denn per du?
Früher noch formell, heute plötzlich per du. Naja, so plötzlich kam es dann doch nicht. Wir haben unsere Kommunikation auf das persönliche du umgestellt, weil wir der Meinung sind, dass auch ein du respektvoll sein kann.
Als gut erzogener, (an dieser Stelle, danke an meine Eltern) respektvoller, höflicher Mensch ist es für mich selbstverständlich, dass ich mit dem, was ich sage oder schreibe, immer alle meine. Erst recht, weil ich selbst auch eine Frau bin. Fühle dich also gerne angesprochen, ganz egal ob du nun Kunde oder Kundin liest.
Ich persönlich empfinde den Gender-gerechten-Sprachcode im Lesefluss mehr störend als hilfreich, weshalb wir hier darauf verzichten - aber sei dir sicher ich meine immer auch dich, selbst wenn du hier keine *, : oder große „I“s findest.
Ein neus Bad
Renovierung Badezimmer
In der Wohnung sind umfangreiche Umbau- und Renovierungsarbeiten notwendig.
Hr. Kozan Hakan betreut, organisiert und koordiniert für den im Ausland lebenden Kunden die notwendigen Renovierungsarbeiten. 1
2 [1] Das alte Bad soll im Zuge der kompletten Wohnungsumgestaltung an neue moderne Maßtäbe angepasst werden.
[2] Die Vorarbeiten sind abgeschlossen - das alte Badezimmer wurde komplett entfernt, es stehen bereits die neuen Ständerwände, die Dämmung ist eingebracht - und der Installateur hat die Leitungen neu verlegt - nächster Schritt ist der Trockenbau.
[3] Nach dem die Trockenbauplatten montiert wurden ist es notwendig zahlreiche Flächen zu versiegeln.
Bei diesem Bauvorhaben wurde X7G-Die Erfolgsformel von Ardex verwendet - wasserfest, frostbeständig, flexibel.
3
4 [4] Die Einbauten sind montiert und der Fliesenleger hat bereits den Boden fertiggestellt - nun noch die Wände verfliesen und die Badezimmermöbel können installiert werden.
[5] Als letzter Schritt werden neue, hochwertige Armaturen montiert - und der Umbau ist abgeschlossen.
5 Projektdetails:
Bauzeit: ca. 10 Tage
Projektkosten: ca. 28.000 EUR
Eigenleistung: F F F F F
Herausforderung: F F F F F
Wir sind Fetter.
Ein Projekt unterstützt
von Kozan Hakan
0664 418 75 30
Hr. Kozan Hakan betreut, organisiert und koordiniert für den im Ausland lebenden Kunden die notwendigen Renovierungsarbeiten. 1
2 [1] Das alte Bad soll im Zuge der kompletten Wohnungsumgestaltung an neue moderne Maßtäbe angepasst werden.
[2] Die Vorarbeiten sind abgeschlossen - das alte Badezimmer wurde komplett entfernt, es stehen bereits die neuen Ständerwände, die Dämmung ist eingebracht - und der Installateur hat die Leitungen neu verlegt - nächster Schritt ist der Trockenbau.
[3] Nach dem die Trockenbauplatten montiert wurden ist es notwendig zahlreiche Flächen zu versiegeln.
Bei diesem Bauvorhaben wurde X7G-Die Erfolgsformel von Ardex verwendet - wasserfest, frostbeständig, flexibel.
3
4 [4] Die Einbauten sind montiert und der Fliesenleger hat bereits den Boden fertiggestellt - nun noch die Wände verfliesen und die Badezimmermöbel können installiert werden.
[5] Als letzter Schritt werden neue, hochwertige Armaturen montiert - und der Umbau ist abgeschlossen.
5 Projektdetails:
Bauzeit: ca. 10 Tage
Projektkosten: ca. 28.000 EUR
Eigenleistung: F F F F F
Herausforderung: F F F F F
Wir sind Fetter.
Ein Projekt unterstützt
von Kozan Hakan
0664 418 75 30
Worauf wartest Du?
Dämme jetzt deinen Dachboden zum Fixpreis!
Lieferung & Verlegung von
Dachbodendämmelementen bei FETTER!
Im Anbegot enthalten:
- Anlieferung und Transport zur Verwendungsstelle
- 2 Ausschnitte wie z.B. Kamin, Stuhlsäulen oder Dachbodentreppe
- Verlegung einer Dampfbremse
- Verlegung einer Lage EPS 100mm und einer versetzt verlegten Lage EPS 120 mm
20% Anzahlung bei Auftragserteilung. Änderungen und Preisanpassungen können nach Besichtigung vereinbart werden.
FETTERTIPP
Aktuell gibt es einen Sanierungsbonus für Ein-, Zweifamilien- und Reihenhäuser vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie.Fertigteile
Eine Halle entsteht
Langenlois - eine neue Halle wird gebaut. Mit der Unterstützung durch Harald Weissmann wird dieses Prestigeprojekt in der Region mit Hilfe von Fertigteilen umgesetzt.
Das erfolgreiche Unternehmen benötigt mehr Platz und hat sich zu einer großen Investition entschlossen. Es soll eine zusätzliche Halle als Erweiterung entstehen. Die komplette Halle wird mit Betonfertigteilen der Fa. Winkler errichtet.
Über sieben Meter hohe Doppelwände wurden unter Mithilfe zahlreicher Fachfirmen innerhalb weniger Tage versetzt und betoniert.
Einige Tage nach dem fertigen Versetzen, nach ausreichender Trocknung und Entfernung der Schrägstützen wird die entsprechend dimensionierte Hohldielendecke versetzt. Wir sind Fetter.
Ein Projekt unterstützt
von Harald Weissmann
0664 454 83 62
Pflasterarbeiten
Eine neue Einfahrt
Renovierungs- und Erneuerungsarbeiten sind für dieses Einfamilienhaus im Weinviertel geplant. Die Einfahrt soll neu gepflastert und der Gartenzaun hergestellt werden.
Die Fläche wird mit Pflastersteinen neu verlegt und mit passenden Zaunmauersteinen kombiniert.
Bei den Pflaster- und Zaunsteinen hat sich der Kunde für Produkte des burgenländischen Herstellers Friedl Steinwerke entschieden, der neben Design und Farbgebung großes Augenmerk auf die Qualität legt: Friedl Produkte werden aus hochwertigem Beton gefertigt. Die Pflastersteine punkten mit Top-Werten bei Qualitätskriterien wie u. a. Frost-Tausalzbeständigkeit, Biegezugfestigkeit (Belastbarkeit) und Abriebfestigkeit und sie sind mit Zaun- & Mauersteinen perfekt kombinierbar.
Das komplette Projekt wurde vom Eigentümer, unterstützt durch FETTER Mitarbeiter Gojak Elmedin, an Fachfirmen zur Ausführung übergeben - von den Vorbereitungsarbeiten bis zum Abschluss!
Wir begleiten dich als unseren Kunden bei den entscheidenden Punkten und unterstützen dich in der Zusammenarbeit mit unseren Partnern.
Es soll die komplette Einfahrt neu gepflastert werden und auch der Eingangsbereich bekommt eine neue Optik. Kombiniert mit den passsenden Einfriedungssteinen ergibt sich ein stimmiges Bild.
12 [1] Die Fläche ist vorbereitet und das Kiesbett ist fertig abgezogen.
[2] Bei Einbauten in der Fläche und zu sonstigen Anschlüssen (z.B. Garagenniveau) ist eine Überhöhung der Pflasterfläche von rund einem Zentimeter zu berücksichtigen - dies wird anschließend durch das Abrütteln der Fläche ausgeglichen.
3 FETTERTIPP:
[3] Wichtig bei Verlegung von Pflastersteinen ist, aus mehreren Paletten gleichzeitig zu arbeiten, um eine optimale Struktur- und Farbverteilung in der verlegten Fläche zu erreichen.
[4] Ein besonderer Service sind auch die Materialanlieferungen im Big Bag - so können die benötigten Mengen einfach angeliefert werden - und sollte es mal zu viel sein - wird der Rest einfach bei der Baustellenräumung wieder mit dem Kranwagen abgeholt. 4
5 [5] Die Zaunsteine wurden bereits vor längerer Zeit auf dem passenden Fundament aufgestellt und ausbetoniert.
Nun ist auch der Füllbeton ausreichend ausgehärtet um mit der Verlegung der Abdeckplatten zu beginnen.
Achte bei diesen Arbeiten immer auf die Herstellerangaben und ausreichende Trocknungszeiten.
[6, 7] Nachdem die Fläche fertig verlegt ist, beginnst du mit den Schneidearbeiten. Zum Abschluss werden die Anschlusssteine zugeschnitten.
FETTERTIPP:
Ein Vorteil bei diesem Pflaster der Firma FRIEDL STEINWERKE sind die unterschiedlichen Längen der einzelnen Steine. Dadurch können Schneidarbeiten verringert werden. 67
Projektdetails:
Neue Einfahrt mit Pflastersteinen und Einfriedung
Komplette Vergabe an Unternehmen
Bauzeit: ca. 6-8 Wochen
Projektkosten: ca. 19.000 EUR
Neue Einfahrt mit Pflastersteinen und Einfriedung
Komplette Vergabe an Unternehmen
Bauzeit: ca. 6-8 Wochen
Projektkosten: ca. 19.000 EUR
Checkliste
Wie plane ich richtig?
Verwende die entsprechenden Hersteller Produktdatenblätter für deine Planung - darin findest du alle technischen Details zum jeweiligen Produkt.
Was muss ich bei der Auswahl der Pflaster- bzw. Plattenfarbe beachten?
Bei der Farbenauswahl deines Pflasters bedenke bitte, dass auf hellen einfärbigen Steinen Verschmutzungen (z.B. Reifenspuren) besser sichtbar sind.
FETTERTIPP:
Für die richtige Verlegung unbedingt die Herstellerrichtlinien und Angaben beachten!
Wie vermeide ich Farbkonzentrationen?
Es ist unbedingt erforderlich, Pflaster bzw. Platten aus mehreren Paletten und Lagen bzw. Big Bags gemischt zu verlegen, um ein natürliches, gleichmäßiges Farbenspiel zu erhalten und Farbkonzentrationen zu vermeiden.
Was ist beim Versetzen von Zaunsteinen zu beachten?
Beachte das rechtzeitige Anbringen von Steckeisen im noch nicht abgebundenen Beton, welche später eine kraftschlüssige Verbindung zwischen Fundamenten und Pfeilern gewährleisten sollen (Bewehrungseisen und Betongüte sollte vom Fachmann vor Ort bestimmt werden). Dein FETTER-Fachberater hilft dir gerne bei deinen Fragen und Entscheidungen.
Wir sind Fetter.
Ein Projekt unterstützt
von Elmedin Gojak
0664 830 80 74
NHL-Kalksysteme
Anzeichen einer notwendigen Sanierung rechtzeitig erkennen
Selbst die geringsten Sanierungsfehler können kostspielige Konsequenzen nach sich ziehen! FETTER gibt dir daher wichtige Hintergrundinformationen rund um das Thema Sanieren.
Feuchtes und salzhaltiges Mauerwerk
Vor allem historische Gebäude sind häufig durch aufsteigende Feuchtigkeit vieler Jahrzehnte stark belastet. Nicht selten werden dabei auch schädliche Salze in das Mauerwerk mittransportiert. Die Ursachen dafür reichen von der Salzstreuung im Winter bis zu bereits vorhandenen Salzen in alten Grundmauern.
Du erkennst ein feuchtes, salzhaltiges Mauerwerk anhand dunkler Flecken oder Blasen an der Fassadenoberfläche und am „Ausblühen“ von Salzkristallen.
Schäden durch Hochwasser
Häufig werden mit einem Hochwasser schädliche Chemikalien und Salze mitgeführt, die sich im Mauerwerk ablagern und dieses stark belasten. Auch undichte Rohrleitungen können langfristig Schäden an der Bausubstanz verursachen.
Besonders bei Hochwasserschäden empfehlen wir daher eine fachgerechte Mauerwerksanalyse und ausreichend lange Austrocknungszeiten vor Sanierungsbeginn.
Schimmelpilzbildung im Wohnbereich
Feuchtigkeit und Salze sind nicht nur eine Belastung für das Mauerwerk, sondern auch ein idealer Nährboden für Schimmelpilze.
Ohne entsprechende Sanierungsmaßnahmen kann Mauerschimmel im Wohnbereich langfristig deine Gesundheit gefährden! Achte daher besonders in deinen Wohnräumen auf Ausblühungen oder dunkle, gesprenkelte Flecken an den Wänden.
Heute werden in der Sanierung bzw. Renovierung immer öfter NHL-Kalksysteme eingesetzt. Es muss jedoch darauf hingewiesen werden, dass ein Putzsystem keine Trockenlegung ersetzen kann.
NHL-Kalksysteme sind besonders geeignet für die Sanierung und Renovierung in der Denkmalpflege, da sie als Bindemittel nur naturhydraulischen Kalk in Verbindung mit Kalksteinsand enthalten. Weiters sind Kalkputze hydrophil eingestellt und können somit Feuchtigkeit aufnehmen und wieder an die Umgebungsluft abgeben.
Die Produktvielfalt des NHL-Kalksystems ermöglicht einen schonenden Eingriff in das Bauwerk, ohne dessen wertvolle Substanz zu beeinträchtigen.Ein Kalkputzsystem sollte immer mindestens aus NHL-Kalkvorspritzer, NHL-Kalkputz oder NHL-Kalkporenputz als Grundputz und NHL-Kalkfeinputz als Deckputzlage bestehen. Bei der Verarbeitung ist stets darauf zu achten, die einzelnen Putzlagen feucht zu halten.
NHL-Kalkputze werden üblicherweise als Handputze ausgeführt. Für die händische Verarbeitung ist nach wie vor handwerkliches Geschick erforderlich. Da bei der Renovierung meist stärkere Putzlagen notwendig sind, sind hier Korngrößen bis 8 mm erforderlich.
NHL-Kalkputzsysteme sind in der Regel als Reibputze hergestellt. Als Systemkomponente kann zur Herstellung einer glatten Oberfläche NHL-Kalkglätte verwendet werden. In Verbindung mit Sumpfkalkfarbe, Sanierkalkfarbe oder Renovier-Silikatfarbe (organischer Anteil < 5 %) ergibt dies ein hochdiffusionsoffenes Putzsystem.
Vor der Beschichtung mit Farben oder Spachtelung ist die Saugfähigkeit der Putzlage (bei Bedarf über Musterflächen) zu prüfen. Mangelt es an Saugfähigkeit, so ist diese mittels Anätzen herzustellen.
Im ersten Schritt muss u. a. festgestellt werden, um welche Art der Feuchtigkeit es sich handelt.
[2] Analyse und Konzept
Anschließend werden Proben entnommen und analysiert. Auf dieser Grundlage wird ein umfassendes Konzept erstellt und die notwendige Sanierungsmaßnahme geplant.
[3] Auswahl des Putzsystems
Je nach Schadensbild wählt man zwischen drei verschiedenen Systemen:
Feuchtes und salzhaltiges Mauerwerk
Vor allem historische Gebäude sind häufig durch aufsteigende Feuchtigkeit vieler Jahrzehnte stark belastet. Nicht selten werden dabei auch schädliche Salze in das Mauerwerk mittransportiert. Die Ursachen dafür reichen von der Salzstreuung im Winter bis zu bereits vorhandenen Salzen in alten Grundmauern.
Du erkennst ein feuchtes, salzhaltiges Mauerwerk anhand dunkler Flecken oder Blasen an der Fassadenoberfläche und am „Ausblühen“ von Salzkristallen.
Schäden durch Hochwasser
Häufig werden mit einem Hochwasser schädliche Chemikalien und Salze mitgeführt, die sich im Mauerwerk ablagern und dieses stark belasten. Auch undichte Rohrleitungen können langfristig Schäden an der Bausubstanz verursachen.
Besonders bei Hochwasserschäden empfehlen wir daher eine fachgerechte Mauerwerksanalyse und ausreichend lange Austrocknungszeiten vor Sanierungsbeginn.
Schimmelpilzbildung im Wohnbereich
Feuchtigkeit und Salze sind nicht nur eine Belastung für das Mauerwerk, sondern auch ein idealer Nährboden für Schimmelpilze.
Ohne entsprechende Sanierungsmaßnahmen kann Mauerschimmel im Wohnbereich langfristig deine Gesundheit gefährden! Achte daher besonders in deinen Wohnräumen auf Ausblühungen oder dunkle, gesprenkelte Flecken an den Wänden.
Heute werden in der Sanierung bzw. Renovierung immer öfter NHL-Kalksysteme eingesetzt. Es muss jedoch darauf hingewiesen werden, dass ein Putzsystem keine Trockenlegung ersetzen kann.
Warum sanieren?
- Instandsetzen des belasteten Mauerwerks
- Verbesserung der Energiebilanz
- Reduktion der CO2-Emissionen
- Reduktion der Luftfeuchtigkeit
- Fördern der Behaglichkeit
- Erfüllung der Ansprüche im Denkmalschutz
- Unterbinden von Schimmelbildung
- Wertsteigerung des Objektes
NHL-Kalksysteme sind besonders geeignet für die Sanierung und Renovierung in der Denkmalpflege, da sie als Bindemittel nur naturhydraulischen Kalk in Verbindung mit Kalksteinsand enthalten. Weiters sind Kalkputze hydrophil eingestellt und können somit Feuchtigkeit aufnehmen und wieder an die Umgebungsluft abgeben.
Die Produktvielfalt des NHL-Kalksystems ermöglicht einen schonenden Eingriff in das Bauwerk, ohne dessen wertvolle Substanz zu beeinträchtigen.Ein Kalkputzsystem sollte immer mindestens aus NHL-Kalkvorspritzer, NHL-Kalkputz oder NHL-Kalkporenputz als Grundputz und NHL-Kalkfeinputz als Deckputzlage bestehen. Bei der Verarbeitung ist stets darauf zu achten, die einzelnen Putzlagen feucht zu halten.
NHL-Kalkputze werden üblicherweise als Handputze ausgeführt. Für die händische Verarbeitung ist nach wie vor handwerkliches Geschick erforderlich. Da bei der Renovierung meist stärkere Putzlagen notwendig sind, sind hier Korngrößen bis 8 mm erforderlich.
NHL-Kalkputzsysteme sind in der Regel als Reibputze hergestellt. Als Systemkomponente kann zur Herstellung einer glatten Oberfläche NHL-Kalkglätte verwendet werden. In Verbindung mit Sumpfkalkfarbe, Sanierkalkfarbe oder Renovier-Silikatfarbe (organischer Anteil < 5 %) ergibt dies ein hochdiffusionsoffenes Putzsystem.
Vor der Beschichtung mit Farben oder Spachtelung ist die Saugfähigkeit der Putzlage (bei Bedarf über Musterflächen) zu prüfen. Mangelt es an Saugfähigkeit, so ist diese mittels Anätzen herzustellen.
Vorarbeiten
[1] SchadbilderkennungIm ersten Schritt muss u. a. festgestellt werden, um welche Art der Feuchtigkeit es sich handelt.
[2] Analyse und Konzept
Anschließend werden Proben entnommen und analysiert. Auf dieser Grundlage wird ein umfassendes Konzept erstellt und die notwendige Sanierungsmaßnahme geplant.
[3] Auswahl des Putzsystems
Je nach Schadensbild wählt man zwischen drei verschiedenen Systemen:
- Sanierputzsytem nach WTA
- Trass-Kalk-System
- NHL-Kalksystem
Hochbeet im Winter
Wintergemüse im Hochbeet
Wenn sich die Beete langsam leeren, ist es an der Zeit an das Wintergemüse zu denken.
Der Sommer hat uns mit viel Gemüse aus dem Garten beschenkt, doch wenn sich die Beete langsam leeren, ist es an der Zeit an das Wintergemüse zu denken.
Das Gemüsebeet explodiert förmlich, die Tomatenpflanzen hängen voller prächtiger Früchte, wir ernten eine Zucchini nach der anderen und die Gurken warten auch schon wieder darauf, verarbeitet zu werden. Diese Jahreszeit muss man einfach lieben, oder?
Viele glauben, dass sie das Gemüsebeet im Herbst und Winter nicht mehr nutzen können. Wir möchten mit diesem Irrglauben aufräumen und altes Wissen wieder hervorbringen.
Zurück zu den Wurzeln, auch im Winter.
Kalte Temperaturen,
langsameres Wachsen.
Damit das Wintergemüse trotzdem möglichst groß wird kann es hilfreich sein, das Beet etwa mit Stroh oder Blättern zu mulchen. Dadurch bleiben die Wurzeln länger warm und die Pflanze kann besser wachsen.
Sobald die Temperaturen über null Grad steigen, beginnt das Gemüse wieder langsam weiter zu wachsen.
Wer ein Gewächshaus besitzt, der hat ohnehin die besten Bedingungen für sein Wintergemüse, da es an sonnigen Tagen hier zum Treibhauseffekt kommt.
Wer im Glashaus sitzt... kann sich also über eine reiche Ernte freuen!
FETTERTIPP:
Bitte ernte deinen Erfolg nur wenn das Beet schnee- und frostfrei ist! Aber keine Sorge, das geht ganz schnell so bald ein bisschen die Sonne scheint!
Hochbeet im Winter
Durch die Verrottungsprozesse im Inneren gibt das Hochbeet Wärme ab und funktioniert wie eine natürliche Heizung.
Zusätzlich kannst du auch den Frühbeetaufsatz montieren, oder alternativ mit Gartenvlies oder Plexiglas abdecken, so bleibt die Wärme im Beet.
Bitte aber unbedingt regelmäßig lüften an sonnigen Tagen.
Geeignete Pflanzen und Sorten
Karotten, Radieschen, Feldsalat, Rucola, Kohlrabi, Frühlingszwiebel, Asia Salate, Spinat, Mangold, Pflücksalat, Fenchel, Pak Choi, Winter Kopfsalat, Lollo Bionda.
Geeignetes Saatgut findest du in unseren Gartenabteilungen!
weiter Infos zum Sortiment
LEIER Hochbeete bieten eine bequeme, rückenschonende und pflegeleichte Möglichkeit, Gemüse fast das ganze Jahr lang ernten zu können.
Das Hochbeet-Set aus dem Architektur-Trockenmauerstein ist rasch und einfach aufzubauen. Natürlich wirkende Oberflächen und warme Farben fügen sich harmonisch in jeden Garten ein.
FETTERTIPP
Jungpflanzen vorziehenVon August bis September ist die ideale Zeit, um das Wintergemüse vorzuziehen.
Im Freien, am Fensterbrett stehend in Anzuchtschalen, abgedeckt mit Zeitungspapier für die ersten Tage, lassen sich die Pflanzen wunderbar vorziehen.
Denn viele Wintergemüse-Sorten kommen erst ins Beet, wenn das Sommergemüse bereits im Kochtopf oder am Teller ist. Wichtig ist auch ein Auffüllen des Hochbeets mit z.B. frischer Komposterde um wieder Nährstoffe einzubringen. Ist das Beet also frei und vorbreitet, dürfen die Jungpflanzen umziehen.
Solltest du doch kein Wintergemüse planen bietet sich für die neue Saison trotzdem eine Gründüngung (z.B. mit Erbsen an) um dem Beet Nährstoffe hinzuzufügen.
Frau Doris Bogner ist Mitarbeiterin in unserem Standort Gänserndorf, gelernte Gärtnerin und Floristin.
Schnell Gebaut
Projekt Hangsicherung
Grundstücke sind in der heutigen Zeit Mangelware, umso mehr freuen sich Tanja und Matthias ihres gefunden zu haben. Ein großzügiges Grundstück - allerdings mit Hanglage.
Um die Südseite für den Garten perfekt zu nutzen haben sich die beiden dazu entschieden mit dem Haus so weit wie möglich nach hinten zu rutschen.
Da es sich um eine Hanglage handelt muss der Hang abgegraben werden und eine entsprechende Absicherung ist notwendig.
Nach einigen Überlegungen welche Möglichkeiten es gibt - Schalsteinmauer, Böschungssteine, Schalungsbau oder Fertigwand - haben sich die beiden für eine Fertigwandlösung entschieden und schreiten mit Unterstützung durch das FETTER-Team zur Tat.
1 [1] Die Vorbereitungen zur Lieferung der Wandelemente sind abgeschlossen. Abgraben des Hanges, Herstellen eines massiven Fundaments mit Vorbereitung der Verbindungseisen.
2 FETTERTIPP:
[2] Besonders wichtig ist ein nochmaliges Ausnivellieren der Fläche - Unebenheiten im Fundament werden mit Unterlegscheiben vorbereitet damit die Wände exakt in der Waage aufgesetzt werden können.
[3] Glücklicherweise konnte der Mobilkran trotz der zahlreichen Regenfälle der letzten Tage seine Position beziehen. 3
[4] Alles steht bereit und die erste Wand kann vom LKW abgeladen werden. Unterstützung haben Tanja und Matthias durch die Profis der Firma Winkler-Bau - wichtig, um das Projekt rasch und sicher umzusetzen.
4
5 6
7 8
[5, 6] Durch die Höhe der Wände ist es notwendig diese mittels Kran vorab um 90 Grad zu drehen - die Stützmauer hat auf der Hangseite immerhin 4,50 m Höhe Oberkante und ist 45 cm stark. [7] Begonnen wird mit dem ersten Element an der Ecke um alles im Winkel einzurichten. An der Ecke werden außen noch Eisenwinkel montiert, um zusätzliche Stabilität an dieser entscheidenden Stelle zu bekommen. [8] Ein prüfender Blick von Matthias und seinem Schwiegervater ob die Profis auch alles perfekt umsetzen - natürlich, die erste Wand steht in der Waage - nun geht es rasch voran.
9 10 11
12 [9] Befestigung der Schrägstütze an den vorbereiteten Aufnahmepunkten an der Wand...
[10] ...und am vorbereiteten Fundament. Wichtig und notwendig bei dieser Konstruktion ist auch noch ein zusätzliches Fundament an dem die Schrägstützen befestigt werden können - sollte die Fundamentbreite nicht ohnehin ausreichen.
[11] So geht es rasch voran - Wand um Wand, Einrichten, Abstützen und das nächste Element.
[12] Nur ein paar Stunden später sind die Wände fertig aufgestellt. Tanja und Matthias sind zufrieden über den gemeinsamen, erfolgreichen Abschluss dieses Arbeitstages.
Als nächster Schritt werden die Wände nun für das Ausbetonieren vorbereitet.
Projektdetails:
Hangstützung mit Fertigteilen
Bauzeit: ca. 3 Monate
Projektkosten: ca. 45.000 EUR
Eigenleistung: F F F F F
Herausforderung: F F F F F
Hangstützung mit Fertigteilen
Bauzeit: ca. 3 Monate
Projektkosten: ca. 45.000 EUR
Eigenleistung: F F F F F
Herausforderung: F F F F F
Checkliste
Muss eine Hangsicherung ausgeführt werden?
Du hast ein Grundstück mit Hanglage - die Herausforderung wird dadurch etwas größer, da die schräge Fläche gesichert werden muss, vor allem wenn sie sehr steil ist. Die notwendigen Vorgaben sind mit der örtlichen Bauverwaltung zu klären.
Welche Möglichkeiten gibt es zur Umsetzung?
Geschalte Mauer, Schalsteinmauer oder Fertigteile? Eine weitere Möglichkeit wäre auch noch eine Befestigung mit Böschungs- bzw. Pflanzsteinen. Eine wichtige Eintscheidungshilfe ist der nachträgliche Verwendungszweck.
Soll die Wand auch gleich im Hausbau eine Rolle übernehmen?
So wie in diesem Fall kann die Stützwand gleich als Rückwand zur Garage fungieren. Daher wurde auch im linken Bereich gleich ein Auslass für die Garagendecke berücksichtigt und die Wände sind in diesem Bereich isoliert.
Wieviel Eigenleistung traue ich mir zu?
Eine Wandlösung wie in diesem Beispiel kann nur unter Einsatz von Profis fachgerecht ausgeführt werden - andere Varianten würden eventuell einen größeren Eigenleistungsanteil zulassen. Dein FETTER-Fachberater hilft dir gerne bei deinen Entscheidungen.
Wir sind Fetter.
Ein Projekt unterstützt
von Patrik Zeiner
0664 620 40 31
Dämmt optimal
Dachdämmung von Austrotherm®
Die Wärme bleibt im Haus mit der optimalen Dachdämmung von Austrotherm
Die optimale Gewichtseinsparung und Wärmedämmung kann in Kombination mit der Austrotherm Resolution® Flachdachdämmplatte erreicht werden.
Das Dach ist ein wesentlicher Faktor für eine wirkungsvolle Wärmedämmung - in der thermischen Sanierung ebenso wie im Neubau. Austrotherm® hat auch dafür die richtige Lösung.
Ist das Dach schlecht gedämmt, geht viel Energie verloren. Eine gute Dämmung zahlt sich deshalb hier besonders aus. Und auch wenn schon eine Dämmung angebracht ist: Weitere 15 bis 20 Zentimeter zu ergänzen ist relativ kostengünstig und bringt bis zu 30 Prozent Heizkosteneinsparung. Das ist nicht nur gut für das Börsel, sondern auch für das Klima.
Gefälledächer leicht zu verarbeiten
Austrotherm EPS® Plus Gefälledach ist bestens geeignet für extrem leichte Gefälleausbildungen am Flachdach.
Das geringe Gewicht bietet viele Vorteile: Anforderungen an die Statik werden geringer, und die enorme Gewichtsersparnis bedeutet auch eine Erleichterung in der Verarbeitung. Ausgestattet mit den besten Dämmwerten, gibt das System Wärmebrücken durch Stoßdeckung keine Chance. Zusätzlich sorgt die Gefälleausbildung für eine exakte und einwandfreie Dachentwässerung.
Beeindruckender Dämmwert
Austrotherm EPS® Plus-Dämmstoffe sind perfekt für Niedrigenergie- und Passivhäuser und die thermische Sanierung. Sie bieten eine wesentlich bessere Wärmedämmung als herkömmliches Styropor: Austrotherm EPS® W25-PLUS verfügt über einen Lambda-Wert von 0,031 W/(mK) und das Austrotherm EPS® W30-PLUS beeindruckt sogar mit einem Lamda-Wert von 0,030 W/(mK).
Beide Produkte sind optimal geeignet für hohe Druckbelastungen. die Austrotherm EPS® Produktart (W25 oder W30) ergibt sich nach der jeweiligen statischen Anforderung.
Die Vorteile:
- Als Basis werden übliche Standarddämmplatten verwendet
- Einfachste Verlegung
- Durch die Stoßüberdeckung werden Wärmebrücken vermieden
- Höchst wärmedämmend, formstabil und wasserabweisend
Ein besonders ideales Gefälledach entsteht durch den gemeinsamen Einsatz von Austrotherm Resolution® Flachdämmplatte unter dem Austrotherm EPS® W30-PLUS Gefälledach. Dadurch kann noch mehr an Gewicht gespart werden.
Investition in unsere Zukunft
Neuer Fuhrpark
2023 - ein Jahr mit vielen Neuerungen. Im Rahmen unserer Investitionen in unsere Mitarbeiter und das gemeinsame Unternehmen wurde auch der Fuhrpark unserer Außendienstmitarbeiter erneuert.
Eine klimafreundliche und zukunftsträchtige Entscheidung zur Elektromobilität.
Unsere Außendienst-Mitarbeiter begleiten dich gerne bei deinem Vorhaben.
Du hast in nächster Zeit ein Projekt geplant und brauchst Unterstützung?
Unsere Profis kommen zu dir und gemeinsam schauen wir, welche Lösung für dich am besten passt.
Zusammen geht das.